Produkt zum Begriff Jugendlichen:
-
Reuter, Oliver M.: Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen
Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen , Ästhetische Bildung ist ein Schlüsselthema für die Entwicklung junger Menschen, dennoch wird sie im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs an den Rand gedrängt. In diesem Band werden als Ergebnisse des Forschungsprojekts [waebi], in dem bundesweit Projekte zur Förderung ästhetischer Bildung durch Kunst, Musik, Theater, Tanz und Rhythmus begleitet und untersucht wurden, Wirkungen und Gelingensbedingungen ästhetischer Bildung vorgestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Literatur entdecken mit Jugendlichen (Brägger, Gerold~Heusser, Christian~Steiner, Nicole~Würsch, Daniel)
Literatur entdecken mit Jugendlichen , Diese Karten zum literarischen Entdecken in der 6. bis 9. Klassenstufe eröffnen im Schulalltag verankerte Lesesituationen und vielfältige gemeinsame Lesegespräche. Als motivierende und wirkungsvolle Leseaufgaben fördern und vertiefen sie echte Lesekompetenz und machen Lernende zu Leser:innen. Sie helfen 13- bis 16-jährigen Jugendlichen, Leselust zu entwickeln bzw. zu erweitern. Peers geben einander Leseempfehlungen und finden kreative Zugänge zu verschiedenen Lesestoffen. Das Kartenset ermöglicht den Schüler:innen durch eine große Auswahl an motivierenden Fragen und Aufgabenstellungen neue Sichtweisen auf gelesene Texte: in Texte eintauchen und sie verstehen wollen, über Gelesenes nachdenken und sich miteinander darüber austauschen, Inhalte vernetzen und in eigener, kreativer Weise weiterentwickeln. Die Karten sind in sieben Kompetenzstufen gegliedert, die den Fokus auf verschiedene Verarbeitungsvariationen gelesener Texte legen. Sie verknüpfen zudem spielerisch die Schlüsselkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230308, Produktform: Box, Autoren: Brägger, Gerold~Heusser, Christian~Steiner, Nicole~Würsch, Daniel, Seitenzahl/Blattzahl: 83, Keyword: Deutschunterricht; Leseförderung; Lesen; Literatur; Schule, Fachschema: Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Lerntechniken~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: NB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik, Fachkategorie: Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Julius Beltz GmbH, Länge: 126, Breite: 82, Höhe: 35, Gewicht: 310, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.30 € | Versand*: 0 € -
Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen , Kinder mit Entwicklungsproblemen und -störungen bedürfen einer Unterstützung, die eine Brücke zwischen Förderung und Therapie schlägt. Genau diesen Ansatz verfolgt das vorliegende Buch. Im ersten Teil werden die drei Sieben-Jahres-Phasen der Entwicklung des Kindes mit ihren jeweiligen Widerständen und Schwellen, die jedes Kind zu überwinden hat, dargestellt. Methodische Aspekte des Erkennens und der Diagnostik von Entwicklungsproblemen, ihre Beratung und Behandlung sowie ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der kindliche Konstitution mit Therapievorschlägen zu ihrer Behandlung, machen den zweiten Teil des Buches aus.Neun Kapitel über spezifische Entwicklungsstörungen, u.a. Autismus, ADS, Bindungsstörungen, Traumatisierungen, mehrfache Entwicklungsstörungen und Epilepsie bilden den letzten Teil.Der Inhalt des Buches basiert auf der Grundlage einer spirituellen Menschenkunde die einen Mehrwert für Kinder mit geistiger Behinderung bietet und wird durch aktuelle kinderpsychiatrisch diagnostische Methoden ergänzt. Die Autoren, Pädagogen, Psychologen und Ärzte, kommen aus der Praxis einer durch anthroposophische Menschenkunde inspirierten Arbeit für Kinder und Erzieher.Das Buch richtet sich an Fachkräfte in therapeutischen und pädagogischen Berufen und an im Gesundheitswesen tätige. Es eignet sich als Lehrbuch in therapeutischen Ausbildungen ebenso wie für Lehrer und Studenten an Pädagogischen Hochschulen. Auch für interessierte Eltern ist es eine bereichernde Lektüre. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Alefeld-Gerges, Beate: Trauerarbeit mit Jugendlichen
Trauerarbeit mit Jugendlichen , In ihrem Handbuch zur Trauerbegleitung beschreiben Beate Alefeld-Gerges und Stephan Sigg, wie sich Trauer bei jungen Menschen in der Pubertät äußert, welche psychischen und körperlichen Reaktionen auftreten und wie Trauer und Trauma voneinander abzugrenzen sind. Das Autorenteam thematisiert die Bedeutung von Ritualen, die Grundhaltung gegenüber dem Trauernden und welche Rechte trauernde Jugendliche haben. Lehrkräfte und MitarbeiterInnen in der Jugendsozialarbeit finden im umfangreichen Praxisteil vielfältige Gesprächseröffnungen und Impulstexte, tröstende Rituale, Übungen sowie Anregungen zur Arbeit mit Musikvideoclips und anderen neuen Medien. Pädagogische Hinweise zum Umgang mit Trauer in der Schule, zum Umgang mit Trauer- und Schock-Reaktionen auf medial vermittelte Katastrophen sowie Unterstützungsangebote im Fall von Suizid komplettieren das Handbuch. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Welcher Verlag nimmt Bücher von jugendlichen Autoren an?
Es gibt viele Verlage, die Bücher von jugendlichen Autoren annehmen. Einige bekannte Beispiele sind der Carlsen Verlag, der dtv Verlag und der Oetinger Verlag. Es ist ratsam, sich vorab über die jeweiligen Einsendekriterien und Richtlinien der Verlage zu informieren.
-
Warum ist Lesen bei Jugendlichen so unbeliebt?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Lesen bei Jugendlichen unbeliebt sein kann. Zum einen spielen die zunehmende Digitalisierung und die Verfügbarkeit anderer Freizeitaktivitäten eine Rolle, die oft als attraktiver wahrgenommen werden. Zudem können auch negative Erfahrungen in der Schule, wie langweilige Lektüre oder zu hoher Leistungsdruck, das Interesse am Lesen mindern. Darüber hinaus kann auch der Mangel an Vorbildern und die fehlende Identifikation mit den Inhalten eine Rolle spielen.
-
Schreiben sich die Jugendlichen heutzutage eigentlich noch Liebesbriefe?
In der heutigen Zeit, in der digitale Kommunikation weit verbreitet ist, schreiben Jugendliche wahrscheinlich weniger traditionelle Liebesbriefe. Stattdessen nutzen sie eher soziale Medien, Messaging-Apps oder SMS, um ihre Gefühle auszudrücken. Dennoch gibt es sicherlich immer noch Jugendliche, die die Romantik und Persönlichkeit eines handgeschriebenen Liebesbriefes schätzen und diese Form der Kommunikation wählen.
-
Würdet ihr als 20-Jährige mit Jugendlichen schreiben?
Als KI-Modell habe ich kein Alter, aber ich kann mit Menschen jeden Alters kommunizieren. Es hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Zielen ab, ob du mit Jugendlichen schreiben möchtest. Es kann eine bereichernde Erfahrung sein, um ihre Perspektiven und Interessen kennenzulernen und ihnen bei Fragen oder Problemen zu helfen.
Ähnliche Suchbegriffe für Jugendlichen:
-
Ängste von Kindern und Jugendlichen (Rotthaus, Wilhelm)
Ängste von Kindern und Jugendlichen , Angststörungen gehören im Kindes- und Jugendalter zu den häufigsten psychischen Störungen. Fast jedes zehnte Kind leidet daran, und es gilt als erwiesen, dass sich Angststörungen nicht "von alleine auswachsen". Wilhelm Rotthaus stellt in diesem Buch zunächst aktuelle Erkenntnisse aus Neurobiologie, Evolutionsbiologie und Physiologie zu Angst und Angststörungen zusammenfassend dar. Es folgt eine Übersicht über die wichtigsten Risikofaktoren sowie das Störungsverständnis und die Therapieansätze der verschiedenen Psychotherapieverfahren. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung eines systemtherapeutischen Krankheitsverständnisses und der systemischen Psychotherapie der Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Nutzen und Gefahren einer Störungsorientierung werden ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile diagnostischer Klassifikationen. Vor allem aber wird ein breites Spektrum systemischer Methoden ausgebreitet, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Angehörigen anbieten. Sie versprechen eine hohe und anhaltende Wirksamkeit und ermöglichen zudem einen humorvoll-heiteren Umgang auch mit ernsten Problemen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150310, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Störungen systemisch behandeln#3#, Autoren: Rotthaus, Wilhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Affektregulation; Albträume; Angst; Angststörung; Angsttherapie; Emotionsregulation; Panikstörung; Prüfungsangst; generalisierte Angststörung; soziale Phobie; Ängste, Fachschema: Angst / Kinder, Jugendliche~Jugend / Angst~Kind / Angst~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychologie: Emotionen~Umgang mit Angst und Phobien, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 350, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2570652
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien
Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien , Die relationale Psychotherapie nutzt die Erkenntnisse der modernen Psychoanalyse und neuerer Entwicklungen in der systemischen Therapie. Sie stellt das Beziehungserleben von Therapeut:in und Patient:in oder der Familie in den Mittelpunkt, inklusive bewusster und unbewusster Anteile aller Beteiligten. Das intersubjektive Dritte, das in Beziehungen entsteht, eröffnet neue Verstehensmöglichkeiten und Beziehungserfahrungen. Als praxisorientiertes Konzept verbindet der relationale Ansatz entwicklungspsychologische, bindungstheoretische und psychoanalytische Techniken der Kinder- und Familientherapie, systemische und hypnosystemische Methoden sowie die Arbeit mit Inneren Teilen und fördert dabei besonders das Mentalisieren. Dieses Grundlagenwerk integriert neue Entwicklungen und gibt einen umfassenden Überblick über theoretische Grundlagen und die Anwendung des relationalen Ansatzes in verschiedenen Praxisfeldern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Akrobatik mit Kindern und Jugendlichen (Blume, Michael)
Akrobatik mit Kindern und Jugendlichen , Kinder und Jugendliche finden Akrobatik spannend. Die Herausforderung, gemeinsam das Gleichgewicht aufs Spiel zu setzen und menschliche Figuren zu bauen, hat etwas sehr Faszinierendes. Teamgeist und Kooperationsbereitschaft sind gefragt. Eine große Anzahl spektakulär wirkender Menschenpyramiden und Partnerbalancen ist schnell erlernbar und in kurzer Zeit werden beachtliche Fortschritte erzielt. In diesem Buch werden klar und informativ die Grundlagen der Partnerakrobatik mit Kindern und Jugendlichen dargestellt. Wie man anfängt und wie sich Übungsstunden sinnvoll aufbauen lassen, wird ebenso beschrieben wie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gestaltung von Auftritten. Neben vielen vorbereitenden Übungen werden im praktischen Teil einfache akrobatische Figuren vorgestellt, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Vielfalt der Techniken, vom Pyramidenbau über Fantasiefiguren, von dynamischen Elementen bis hin zu eleganten Partnerfiguren, wird in einzelnen Kapiteln ausführlich in Wort und Bild beschrieben. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 10. Auflage, Erscheinungsjahr: 20170313, Produktform: Kartoniert, Autoren: Blume, Michael, Auflage: 17010, Auflage/Ausgabe: 10. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 189, Abbildungen: 113 farbige Abbildungen, 113 farbige Fotos, Keyword: Partnerfiguren; Techniken; Grundlagen; darstellende Künste; Hebefiguren; Pyramidenbau; Artistik; Partnerakrobatik; Menschenpyramiden; Übungsstuden; Lehrmittel; Sportunterricht, Fachschema: Kind / Sport, Gymnastik~Schule / Sport, Spiel, Fest, Wanderung~Turnen, Fachkategorie: Turnen, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Leichtathletik/Turnen, Fachkategorie: Andere darstellende Künste, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag, Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag, Verlag: Meyer & Meyer, Länge: 242, Breite: 167, Höhe: 17, Gewicht: 471, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: A4108945, Vorgänger EAN: 9783898996433 9783898990332 9783891248843 9783891242285, Herkunftsland: SLOWAKEI (SK), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 55855
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Training mit Jugendlichen (Petermann, Franz~Petermann, Ulrike)
Training mit Jugendlichen , Mithilfe des Trainings können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 20 Jahren kompetentes Sozial- und Arbeitsverhalten alltagsnah einüben. Ziel ist es, sowohl aggressiv-dissoziales als auch initiativloses und sozial unsicheres Verhalten abzubauen. Dies gelingt, indem die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert, die Selbstkontrollfähigkeit und Ausdauer erhöht, ein positives Selbstbild und selbstsicheres Verhalten aufgebaut, Einfühlungsvermögen gestärkt und der angemessene Umgang mit Lob, Kritik sowie Misserfolg gefördert werden. Zudem wird das Vorgehen beim "JobFit"-Training erläutert, das auf Kompetenzen abzielt, die für den Einstieg in die berufliche Ausbildung von zentraler Bedeutung sind. Strukturiert und anhand von Beispielen wird das praktische Vorgehen im Training beschrieben. Die einzusetzenden Materialien stehen auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung. Das Training ist für den Einsatz in Haupt-, Real-, Berufs- und Förderschulen ebenso erprobt wie für das therapeutische Setting oder als pädagogische Maßnahme in der Jugendhilfe und in Berufsbildungszentren oder im Jugendstrafvollzug. Es ist als kombiniertes Einzel- und Gruppentraining oder ausschließlich als Gruppentraining beziehungsweise Einzeltherapieprogramm durchführbar. Je nach Bedarf können Schwerpunkte bezüglich der Ziele und Methoden gesetzt werden. Für die vorliegende Auflage wurden die Illustrationen neu erstellt. Darüber hinaus wurden insbesondere die Kapitel zu den theoretischen Grundlagen und zum "JobFit"-Training grundlegend überarbeitet. Das erfolgreiche Training hat sich seit dem Erscheinen bereits 35.000-mal verkauft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10., vollständig überarbeitete Auflage 2017, Erscheinungsjahr: 20170724, Produktform: Kartoniert, Autoren: Petermann, Franz~Petermann, Ulrike, Auflage: 17010, Auflage/Ausgabe: 10., vollständig überarbeitete Auflage 2017, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Arbeitsplatzverhalten; JobFit; Jugendliche; Jugendtraining; Schule; Soziale Kompetenz; Sozialverhalten; Training mit Jugendlichen; berufliche Ausbildung, Fachschema: Jugend / Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie~Jugendarbeit~Sozialarbeit / Jugendarbeit~Psychologie / Kinder, Jugendliche~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Jugend~Jugendliche~Jung~Sozialeinrichtung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Pädagogik / Schule~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Fürsorge~Bildungssystem~Bildungswesen~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Soziologie / Familie, Jugend, Alter, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste~Sozialpsychologie~Pädagogische Psychologie~Weiterführende Schulen~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Altersgruppen: Jugendliche, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 238, Breite: 164, Höhe: 22, Gewicht: 640, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783801723200 9783801720698 9783801717155 9783801713836, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 58497
Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
-
Was lesen die Jugendlichen von heute so für Bücher?
Die Lesevorlieben von Jugendlichen können sehr unterschiedlich sein. Einige Jugendliche lesen gerne Fantasy-Romane wie "Harry Potter" oder "Die Tribute von Panem", während andere sich eher für zeitgenössische Romane oder Sachbücher interessieren. Auch dystopische Romane wie "1984" oder "Der Report der Magd" sind bei vielen Jugendlichen beliebt. Letztendlich hängt es jedoch von den individuellen Interessen und Vorlieben der Jugendlichen ab, welche Bücher sie lesen.
-
Wie können Literaturcommunitys dazu beitragen, das Lesen und Schreiben von Literatur zu fördern und Autoren zu unterstützen?
Literaturcommunitys bieten Autoren eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren und Feedback zu erhalten. Sie fördern den Austausch von Ideen und Inspiration unter Gleichgesinnten. Durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen können Autoren sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.
-
1. Warum ist es wichtig, dass Kinder frühzeitig das Lesen und Schreiben erlernen? 2. Wie kann man das Interesse von Jugendlichen an Büchern und Literatur fördern?
1. Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig das Lesen und Schreiben erlernen, da diese Fähigkeiten die Grundlage für den schulischen Erfolg bilden und die kognitive Entwicklung fördern. 2. Das Interesse von Jugendlichen an Büchern und Literatur kann gefördert werden, indem man ihnen eine Vielfalt an Büchern in verschiedenen Genres und Themenbereichen zur Auswahl gibt, Leseecken einrichtet und Lesungen oder Literaturveranstaltungen organisiert.
-
Wie kann die Bibliotheksarbeit dazu beitragen, das Interesse an Lesen und Literatur bei Kindern und Jugendlichen zu fördern?
Durch die Organisation von Lesungen, Workshops und Veranstaltungen, die das Lesen und die Literatur erlebbar machen. Durch die Bereitstellung einer vielfältigen Auswahl an Büchern und Medien, die die Interessen der jungen Leserinnen und Leser ansprechen. Durch die Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation durch gezielte Leseförderungsprogramme und -aktionen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.